Home
Schülerhort
Wir über uns
Öffnungszeiten
Unser Tagesablauf
Elternarbeit
Kindergarten
Aktuelles
Anmeldeformular
Kontakt
Kontakt-Formular
Impressum
Datenschutz

ELTERNARBEIT

Wir legen großen Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit  mit den Eltern. Für unsere pädagogische Arbeit ist ein regelmäßiger Meinungs- und Informationsaustausch sehr wichtig. Wir stehen den Eltern bei allen relevanten Fragen gerne zur Seite.

Eltern sind für uns wichtige Partner, welche wir für die Zusammenarbeit im Interesse der Kinder benötigen. Durch sie erhalten wir Informationen, um das Verhalten der Kinder besser kennen zu lernen und zu interpretieren. Somit helfen sie uns, die Kinder besser einzuschätzen und individuell zu unterstützen.


Es ist wichtig, das die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen bekannt und abgesprochen sind. Dabei ist unsere Arbeit stets am Wohl der Kinder orientiert. Natürlich wird der Tatsache entsprochen, dass die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder in der Verantwortung der Eltern liegt. Unsere Einrichtung ergänzt und unterstützt hierbei die erzieherischen Maßnahmen der Eltern.


Auch bei schulischen Problemen können wir, aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule, die jeweiligen Eltern beraten. Vorrangig liegen uns dabei natürlich die Interessen der Kinder am Herzen, auch wenn sich diese im Einzelfall durchaus von den Interessen der Eltern oder der Schule unterscheiden können.
    


Kontaktmöglichkeiten zu den Eltern:

-  Ausführliches Beratungsgespräch bei der Anmeldung
-  Telefongespräche
-  Tür- und Angelgespräche
-  Vorbereitete Einzelgespräche
-  Elternbriefe
-  Aushänge in der Einrichtung
- Informationsnachmittage für „neue“ Eltern
 


Elternabende


In der Regel veranstalten wir einmal im Halbjahr einen Elternabend. Zu Beginn des Schuljahres wird dabei der Elternausschuss gewählt.  Besonders für die „neuen“ Eltern sind diese Abende sehr wichtig. Es werden  allgemeine Informationen und alle relevanten Angelegenheiten besprochen und ausgetauscht. Man erfährt noch mehr über die   Einrichtung und lernt dabei auch die anderen Eltern kennen.


Elternausschuss

Der Elternausschuss wird in einer Elternversammlung gewählt.  Wahlberechtigt sind alle anwesenden Eltern oder Erziehungsberechtigte, deren Kinder die Einrichtung besuchen.
Der Elternausschuss hat die Aufgabe, den Träger und die Leitung der Einrichtung zu unterstützen und zu beraten.
Er ist Ansprechpartner für die Eltern und übernimmt eine vermittelnde Rolle zum Personal des Hortes.
Es finden regelmäßig Treffen der Mitglieder statt, bei denen aktuelle Themen und eventuelle Probleme besprochen und diskutiert werden.